Unser Kungerkiez Folge unserem Kiez Unsere Infokiste (Newsletter) - bleibt informiert

Wege der Lebensmittelrettung - Workshop für Jugendliche

24.09.2019

Wege der Lebensmittelrettung - Workshop für Jugendliche

Was passiert mit noch essbaren Lebensmitteln, wenn sie im Supermarkt nicht verkauft werden? Wie fühlen sich Supermarktmitarbeiter*innen, wenn sie täglich Massen an noch essbaren Lebensmitteln wegschmeißen müssen? Und wie können wir uns der systematischen Lebensmittelverschwendung entziehen, ob durch Foodsharing oder schon zu Hause? Auf all diese Fragen kannst du in unserem Workshop eine Antwort finden und dabei die Reise der Lebensmittel von der Rettung vor der Supermarktmülltonne über die Essensausgabe der Tafel an Bedürftige bis hin zum leckeren Resteessen hautnah miterleben!

– für Menschen bis 20 Jahre (auch in Begleitung mit Eltern, aber sooo eng sehen wir die Sache mit dem Alter nicht)
– gerichtet an Menschen mit wenig bis keinem Wissen zu Lebensmittelrettung
– zeigt auch informierten Menschen neue Facetten

Workshop ist in mehrere Blöcke unterteilt:
1.) 9.30-10.00 Lebensmittelabholung Edeka
2.) 10.00-ca.13.00 mit der Berliner Tafel: Aussortierung und Vorbereitung der Essens-ausgabe
3.) 14.00-16.00 Essensausgabe an Bedürftige und Foodsharer*innen
4.) ab 16.30 Schnippeldisko (gemeinsames Kochen) in der Kiezinitiative, offen für alle solange der Raum reicht, Schneidemesser, Gefäße und Rezeptideen bitte mitbringen!

Die Anmeldung ist für einen oder mehrere Blöcke möglich.
Anmeldung: klima@kungerkiez.de

Kooperation mit fridays for future Treptow im Rahmen der Klima-Aktionswoche
https://fridaysforfuture.berlin/event/wege-der-lebensmittelrettung/

Zurück